Einblicke

Die C-itrone Behandlungs­konzepte

Anwendungs­möglich­keiten der Schröpftherapie.

Übersicht

Mit der Schröpftherapie gezielt, erfolgreich und umfangreich arbeiten

C-itrone Cupping für Tierärzte, Pferdekliniken, Therapeuten Hund & Pferd, Rehabilitationzentren: Die Schröpftherapie bei Pferden und Hunden, ist eine Behandlungsmethode, bei der durch das Aufsetzen von Schröpfgläsern ein Unterdruck auf die Haut (Fell) erzeugt wird. Dieser Unterdruck führt zu einer Vielzahl von positiven Effekten unter anderem auf das Gewebe. Dadurch verbessert das Schröpfen die Durchblutung, Aktiviert das Lymphsystems und sorgt für Lockerung von Verspannungen und Faszienverklebungen.

Stresspunkt–Behandlung mit dem Schröpfgerät

Bei der Stresspunktmassage hat der Therapeut die Möglichkeit muskuläre Verspannungen herauszufiltern und mit gezielter punktueller Stresspunkt-Massagetechnik in Kombination mit dem Schröpfgerät zu therapieren.

Narbengewebe: Unterstützung durch die Schröpfanwendung

Narbengewebe führen zu einer eingeschränkten Beweglichkeit des Tieres. Zudem können sie Schmerzen verursachen und den Lymphfluss behindern. Besonders nach Operationen, Verletzungen oder chronischen Entzündungen entstehen häufig verklebte oder verhärtete Narben, die das umliegende Gewebe in seiner Funktion einschränken.

Muskelkater, Myofaszialer Schmerz, Myoazidotischer Schmerz, Myotendinitischer Schmerz

Durch die Anwendung mit dem Schröpfgerät können Verklebungen und Verspannungen in Muskeln und mehr gelöst werden.

Gestörtes Lymphsystem beim Tier: Sanfte Unterstützung durch Schröpfen

Ein gesundes Lymphsystem ist essenziell für das Wohlbefinden Ihres Tieres. Es transportiert Flüssigkeit, Abfallstoffe und Krankheitserreger aus dem Gewebe ab und spielt eine zentrale Rolle im Immunsystem. Ist dieser Fluss gestört, kann es zu Stauungen, Schwellungen, angelaufenen Beinen und allgemeiner Unruhe kommen.

Die Schröpfanwendung für Hochleistungs- und Turnierpferde

Das Schröpfen ist eine alternative Therapiemethode, die sich auch bei Turnierpferden hervorragend zur Anwendung eignet. Sie wird in Kombination zur Pferdephysiotherapie eingesetzt. Ziel ist es die Durchblutung zu fördern, Muskelverspannungen zu lösen und den Lymphfluss zu verbessern. Gerade nach einem langen Turnierwochenende und oder langem Transport ist das Schröpfen zu empfehlen.

Schröpfen bei Pferden mit Husten oder COPD

Das Schröpfen kann bei Pferden als alternative Therapie bei Atemwegserkrankungen effektiv eingesetzt werden.

Head’sche Zonen

Die Head’schen Zonen befinden sich am ganzen Körper an den Dermatomen und weisen eine reflektorische Verbindung zu einigen inneren Organen auf. Die Stimulation dieser Areale kann entsprechend auch die Organe beeinflussen.

Mehr erfahren

Weitere Infos zu C-itrone und unserem Schröpfgerät

$

Das C-itrone Schröpfgerät

$

Erfahrungen von Kunden

$

Gerät online bestellen

Jetzt  ausprobieren

Überzeugen Sie sich selbst und testen Sie die C-itrone Schröpf­therapie

Sie sind Tierarzt, Physiotherapeut, Osteopath, Reitstallbesitzer, Chiropraktiker oder haben sich auf die Rehabilitation spezialisiert und möchten Ihr Therapieangebot erweitern? Dann kontaktieren Sie uns gerne! Wir werden Sie ausführlich und fachmännisch beraten.