Partner
C-itrone im Einsatz
Physiotherapeuten & Osteopathen für Pferde und Hunde sowie Tierärzte, Kliniken und mehr, die unsere Schröpfgeräte im Einsatz haben.
Unsere Partner
Gemeinsam für Gesunde Tiere
Hier stellen wir Ihnen eine Auswahl unserer Partner vor, die unsere Geräte anwenden.
Christin Gietemann
Ich bin Christin und komme aus Waakirchen in der Nähe vom Tegernsee. Ich bin geprüfte DIPO Pferdeosteotherapeutin und bin im bayrischen Oberland tätig und betreue alle Disziplinen sowohl im Freizeitbereich, als auch im Profisportbereich. Unteranderem bin ich auch beim Deutschen Institut für Pferdeosteopathie als Assistentin und Dozentin tätig.
Seit diesem Jahr habe ich auch das Schröpfgerät von C-itrone, um mein Therapieangebot zu erweitern. Gute Erfahrungen habe ich unter anderem mit sehr hartnäckigen Rückenverspannungen und Atemwegsproblemen bei den Pferden gemacht. Zum Beispiel kann man bei Atemwegsproblemen gezielt die Rippenzwischenräume bearbeiten und über die Head’schen Zonen den Stoffwechsel der Lunge positiv beeinflussen.
Pferdeklinik des Nationalen Pferdezentrums Bern (CH).
Mit unserem Team aus 8 spezialisierten Tierärzten und Pflegepersonal bieten wir eine große Bandbreite von Dienstleistungen an. Unsere schul- und komplementärmedizinischen Bereiche arbeiten Hand in Hand.
Mit der Schröpftherapie bereichern wir unsere
individuell zusammengestellten Rehabilitationsprogramme. Wir fokussieren auf die Bewegungstherapie zur Stärkung der Rumpfmuskulatur, sowie die Erarbeitung einer ergonomischen Trainingshaltung. Die Schröpftherapie unterstützt uns beim Lösen von Muskelverhärtungen und faszialen Verklebungen.
Nachfolgend finden Sie unseren Link zu unserer Homepage.
Ihr C-itrone Schröpfanwender in Bern/Schweiz
Shirley Caba
Mein Name ist Shirley Caba, ich bin Physiotherapeutin und Dornosteopathin für Pferde aus Österreich. Bereits seit einigen Jahren begleitet mich das Citrone Schröpfgerät von Christian Danner und ist aus meiner mobilen Fahrpraxis nicht mehr wegzudenken. Die überaus positive Wirkung und vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten des Schröpfens sind eine wichtige Stütze meiner Arbeit. Vom sanften Lösen muskulärer Verspannungen, Steigerung der Durchblutung und damit besserer Nährstoff- und Sauerstoffversorgung, Anregung des Lymphflusses, Entschlackung, Entgiftung, Aktivierung des Stoffwechsels, Stärkung des Immunsystems, Aktivierung von Reflexzonen sowie der Selbstheilungskräfte des Pferdes, Harmonisierung des Nervensystems bis hin zur effektive Schmerzlinderung bin ich restlos von der Schröpftherapie überzeugt. Ich wende das Schröpfen sowohl präventiv, zB zur Leistungssteigerung und rascheren Regeneration von Sportpferden, als auch bei akuten Problemen mit großem Erfolg an, von den so häufigen Rückenschmerzen bis zur Unterstützung bei Atemwegserkrankungen. Meine Kunden sind von der beeindruckenden Wirkung begeistert. Auch die Tatsache, dass nach dem Schröpfen keine Pause für das Pferd nötig ist, wie zB nach einer manuellen Mobilisation, kommt bei den Pferdebesitzern sehr gut an. Und die Pferde lieben es einfach ind entspannen sichtlich unter den Gläsern des genialen Citrone Schröpfgerätes. Letzter Satz: Und das Wichtigste:
Die Pferde lieben es einfach!!!
Desiree Gronostay
Es freut mich das ich mich hier kurz vorstellen darf. Mein Name ist Désirée Gronostay. Ich bin gelernte Biologielaborantin und habe meinen Horizont mit der Ausbildung zur Tierheilpraktikerin bei der ATM bedeutsam erweitert.
Mir liegt das Wohlbefinden und die Gesunderhaltung der Tiere sehr am Herzen. Das hat mich dazu bewogen, bei uns auf dem idyllischen Pferdehof „Ferme Grantzele“ im Elsass, Frankreich ein Reha Zentrum „RehAnimal“ für Pferde, Hunde und Katzen einzurichten. Ein eigenentwickelter Pferdelaufpool, eine Sole Inhalationsbox sowie weitere abgestimmte Therapieformen wie z.B. die Schröpftherapie, Akupunktur und chinesische Phytotherapie können stationär oder ambulant je nach Bedarf und individuell gebucht werden. Es besteht auch die Möglichkeit den geliebten Vierbeiner zu begleiten und eine Auszeit bei uns auf dem Hof zu geniessen, in der gemütlichen Ferienwohnung umgeben von einigen Hoftieren und grandioser Umgebung.
Ich bin begeistert die Schröpftherapie für Tiere mit Hilfe des C-itrone Gerät anbieten zu können. Die Tiere profitieren sichtlich von dieser Therapieform, die sehr wichtig und effizient in der Gesunderhaltung und Einstellung des so bedeutsamen körperlichen und geistigen Gleichgewichts darstellt.
Jacqueline Danner
Mein Name ist Jacqueline Danner und von der ersten Minute bei C-itrone dabei. Selbst bin ich Physiotherapeutin für Pferde und das Schröpfgerät ist mein täglicher Begleiter. Nachdem wir an die Entwicklung eines Schröpfgerätes für Pferde nachgedacht haben, machte ich mir Gedanken, um den Namen und ein passendes Logo. Die Story dahinter?
Mir viel sofort das Schröpfglas ein, welches Vergleichbar mit der Form einer Zitrone ist. So entstand der Name C-itrone und unser Logo im Form einer Zitrone. Wir arbeiten in unserer Fahrpraxis sehr umfangreich und mit vielen Therapiemöglichkeiten. Doch das Schröpfen wende ich am liebsten an. Man hat einen sofortigen Effekt. Bei anderen Anwendungen benötigt man mehrere Termine. Oftmals ist das den Kunden zu kostenintensiv. Man kann es präventiv aber auch bei akuten Problematik einsetzen. Durch die Anpassungsfähigkeit kann ich individuell auf jedes einzelne Pferd eingehen. Dies erreicht man mit einfachen Pumpen definitiv nicht. Auch den Unterdruck und die Pulsationstechnik ist einzigartig.
Ziel des Schröpfens ist es, das Immunsystem zu aktivieren und die Selbstheilungskräfte des Pferdes in Gang zu bringen. Das Gewebe wird stark durchblutet und der Lymphfluss angeregt, wodurch die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert werden. Durch die Saugwirkung werden Gift- und Schadstoffe an die Hautoberfläche gezogen, wo diese über die Lymphgefäße entsorgt werden können. Schröpfen regt also auch Entgiftungsprozesse an. Außerdem können Verspannungen und Verhärtungen gelockert oder sogar gelöst werden. Als Resultat verringern sich die Schmerzen und das Pferd beginnt sich zu erholen.
Neben Selbstheilung und Entgiftung kann das Schröpfen sogar eine harmonisierende Wirkung auf das Nervensystem haben. Auch die Stoffwechselleistung der Zellen wird aktiviert. Die Durchblutungssteigerung entlastet das darunterliegende Gewebe und wirkt anregend auf benachbarte Organe und das Immunsystem. Bei akuten Verletzungen und Erkrankungen kann das Schröpfen bei Pferden für Entlastung sorgen. An betroffenen Körperstellen lindert die Entlastungswirkung den ursprünglichen Schmerz. Dies ähnelt der Wirkung einer Massage, wobei die Schröpftherapie in höherer Intensität eingesetzt werden kann. Eine Reihe wissenschaftlicher Studien weist auf die Wirkung des Schröpfens beim Menschen zur Behandlung von Schmerzen hin.
Ich bin super dankbar über diese wertvolle Therapiemöglichkeit und den Entwicklungsprozess der über Jahre gedauert hat. Unser heutiges Schröpfgerät ist optimal für den täglichen Einsatz in der mobilen Fahrpraxis. Denn man kann wählen zwischen einem Akku- und einem Kabelbetriebenen Schröpfgerät. Man muss es selbst einmal ausprobiert haben. Die Pferde genießen und lieben die Schröpfanwendung.
Happy & Healty Horse = Happy Rider/Owner
Christian Danner
Mein Name ist Christian Danner – Gründer von C-itrone Cupping und seit über 15 Jahren erfolgreich als Physiotherapeut und Osteopath für Pferde unterwegs. Mein Studium habe ich an der Akademie für Tiergesundheit absolviert.
Sehr schnell war ich auf der Suche nach einem Therapiegerät, welches mich während meines Alltags sinnvoll unterstützen würde. Nur leider würde ich nicht fündig. Durch einen Termin bei meinem eigenen Therapeuten, bin ich wieder auf die Schröpftherapie aufmerksam geworden. Der erste Gedanke war, genau das habe ich gesucht. Effektiv, eine der ältesten Therapiemöglichkeiten und bekannt. Damals war mir nicht bewusst das die Entwicklung so schwierig sein würde. Doch nach jahrelangen, immer wieder optimieren und anpassen bin ich auf unsere heutigen einzigartigen Schröpfgeräte mehr als stolz. Denn in der Anwendung und auch im Design sind wir einzigartig.
Ohne mein Schröpfgerät fahre ich nicht los. Ich habe hunderte Pferde mit unterschiedlichsten Problem damit erfolgreich begleitet und behandelt. Vom Asthmatiker – die durch die Schröpfmassage an der Zwischenrippenmuskulatur deutlich entspannter sind und wieder besser ein- und ausatmen können. Bis hin zu Sportpferden die nach einem anstrengendem Turnierwochenende und einem langen Transport eine verdiente Massage für die gesamte Muskulatur genießen. Ich kenne keine Therapiemöglichkeit die auf einem Schlag so zielgerichtet arbeitet. Man kann Verklebungen lösen, den Stoffwechsel anregen, hat Einfluss auf das Lymphatische System, regt die Durchblutung an, hat den Einfluss auf das Gewebe und die darunter liegende Struktur die durch den Unterdruck heraus transportiert werden und zudem noch individuelle auf jedes einzelne Pferd einstellbar ist.
Wenn man einmal mit dem C-itrone Schröpfgerät gearbeitet hat, möchte man nie wieder ohne los. Damit wir Therapeuten auch an uns denken und unseren Alltag erleichtern müssen, kann ich das Schröpfgerät jedem nur wärmstens empfehlen. Mittlerweile arbeiten viele Tierärzte, Therapeuten, Rehabilitationszentren und Hengststationen mit unserem C-itrone Schröpfgerät. Zudem haben einige wichtige Lehrinstitute unser Gerät mit in Ihren Lehrplan aufgenommen.
Einmal C-itrone Schröpfen angewendet, lässt es einem nicht mehr los….
Mehr erfahren
Weitere Infos zu C-itrone und unserem Schröpfgerät
Das C-itrone Schröpfgerät
Erfahrungen von Kunden
Gerät online bestellen
Jetzt ausprobieren
Überzeugen Sie sich selbst und testen Sie die C-itrone Schröpftherapie
Sie sind Tierarzt, Physiotherapeut, Osteopath, Reitstallbesitzer, Chiropraktiker oder haben sich auf die Rehabilitation spezialisiert und möchten Ihr Therapieangebot erweitern? Dann kontaktieren Sie uns gerne! Wir werden Sie ausführlich und fachmännisch beraten.





